Bullshit

Bullshit #

Als Bullshit werden Aussagen bezeichnet, um Eindrücke zu erwecken. Die Wahrheit der Aussagen ist dabei zweitrangig, Bullshit kann wahr oder falsch sein. Die Widerlegung von Bullshit ist schwieriger als seine initiale Verbreitung. Der Bullshit ist von der Lüge zu differenzieren, der die Absicht zugrundeliegt, die Unwahrheit zu sagen. Bullshit kann die Unwahrheit sein, muss es aber nicht. (Vgl. Hürter 2017)

graph TD; a[Sachlich falsche Aussage]; b[im Glauben die Wahrheit zu sagen]; c[bewusste Falschaussage]; d[Aussage des intendierten Eindrucks wegen]; e[Irrtum]; f[Lüge]; g[Bullshit]; a-->b; a-->c; a-->d; b-->f; c-->e; d-->g;

Der Begriff des Bullshits wurde vom Philosophen Harry Frankfurt etabliert, der ihn zu einem philosophischen Fachbegriff machte.

Calendar 19. Februar 2023